BESTLITE by GUBI
6 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
6 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge

Bestlite by Gubi



Robert Dudley Best entwarf 1930 die Leuchtenkollektion Bestlite. Sie ist vom damaligen Bauhausstil geprägt, der zwischen 1919 und 1933 für grundlegende Veränderungen im Design sorgte. Seine Auswirkungen durchziehen das gesamte 20. Jahrhundert. Die wesentlichen Charakteristika sind die schnörkellosen, funktionellen und schlichten Objekte, die aus hochwertigen Materialien gefertigt werden.



Die Fertigung dieser Leuchtenkollektion erfolgte zunächst in der Manufaktur Best & Lloyd. Aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurde die Fertigung im Jahr 2004 vom dänischen Designlabel Gubi übernommen.



Gubi Olsen sicherte sich die internationalen Produktions- und Vertriebsrechte der Bestlite-Leuchten, nachdem er zufällig auf sie gestossen war und vermutete, sie könnten zu einem grossen Erfolg im skandinavischen Raum werden. Er sollte Recht behalten ...