Jean Nouvel

8 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
8 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
Nouvel wurde am 12. August 1945 in geboren Fumel, Lot-et-Garonne, Frankreich, der Sohn von Renée und Roger Nouvel, die Lehrer waren. Seine Familie zog oft, wenn sein Vater die Grafschaft Chef Schulrat. Seine Eltern ermutigt Nouvel zur Mathematik und Sprache zu studieren, aber als er 16 Jahre alt war, wurde er von der Kunst fasziniert, wenn ein Lehrer lehrte ihn zeichnen. Obwohl er später sagte er dachte, dass seine Eltern ihn führen, um eine Karriere in der Bildung oder Ingenieurwissenschaften zu verfolgen, erreicht die Familie einen Kompromiss, dass er Architektur, die sie dachte, war weniger riskant als Kunst zu studieren. [4]

Wenn Nouvel eine Aufnahmeprüfung gescheitert an der École des Beaux-Arts von Bordeaux, zog er nach Paris, wo er gewann den ersten Preis in einem bundesweiten Wettbewerb um die École nationale supérieure des Beaux-Arts zu besuchen. Von 1967 bis 1970 verdient Nouvel sein Einkommen als Assistent Architekten Claude Parent und Paul Virilio, der nach nur einem Jahr, machte ihn ein Projektleiter verantwortlich für den Aufbau einer großen Apartment-Komplex. [4]

Nouvel und Filmemacher Odile Fillion verheiratet und haben zwei Söhne, Bertrand, der ein Post-doc-Informatiker arbeiten an Mindstorm Multitouch in London ist, und Pierre, der ein Theater Produzent und Designer in seiner Firma, Factoid ist. Mit seiner zweiten Frau Catherine Richard hat Nouvel eine Tochter, Sarah. Er lebt jetzt mit Mia Hägg, die ein schwedischer Architekt arbeitet an ihrem Praxis Habiter Autrement (HA) in Paris ist