Alessi

Alessi

Alessi



Das italienische Label Alessi wurde im Jahr 1921 von Giovanni Alessi in Omegna gegründet und weist eine reichhaltige Geschichte auf. Im Vordergrund stand zunächst die Verarbeitung von Metall, die in der Manufaktur in Crusinallo von spezialisierten Handwerkern bewerkstelligt wurde.


Während in den ersten Jahren vor allem die Produktion von kleineren Haushaltsgeräten im Vordergrund stand, wurde später das Design in den Mittelpunkt gerückt. Verantwortlich dafür ist Carlo Alessi, Giovannis Sohn, der als gelernter Industriedesigner das Unternehmen von seinem Vater übernahm.



Während des Zweitens Weltkrieges stagnierte der Verkauf von Haushaltswaren, um danach wieder zu einem wichtigen Geschäftsfeld zu werden.



Alessi entwickelte sich im Lauf der Jahre zu einem der renommiertesten Hersteller für Haushaltswaren, der auch die Hotelindustrie und Gastronomie erfolgreich beliefert. Zusätzlich kam es zu Kooperationen mit bekannten Designern und Marken, z. B. Stefano Giovannoni, Achille Castiglioni, Philippe Starck, Zaha Hadid oder Fiat. Dies führte zu einer Erweiterung der Produktpalette und erhöhte den Bekanntheitsgrad dieses italienischen Unternehmens.




Alle Artikel vom Hersteller


Artikel 1 bis 48 von 311 gesamt
In aufsteigender Reihenfolge
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Artikel 1 bis 48 von 311 gesamt
In aufsteigender Reihenfolge
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5