Belux

Belux

Alle Artikel vom Hersteller


45 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
45 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge

Belux



Das Schweizer Unternehmen Belux wurde 1970 von Thomas Egloff gegründet. Das Ziel war zunächst die Distribution hochwertiger Leuchten. Nur wenig später startete man auch mit der Entwicklung und Fertigung individueller Lichtlösungen, die für öffentliche Gebäude konzipiert wurden.



Zu einer Zusammenarbeit mit dem Designer Hannes Wettstein kam es in den späten 1970er-Jahren, wodurch sich das Kerngeschäft immer mehr in Richtung Designerleuchten entwickelte. Meilensteine waren die Leuchtenserien Ball und Snodo, aber auch die Metro avancierte zum Klassiker.



In den frühen 1980er-Jahren veranstaltete man einen internationalen Designwettbewerb für Leuchten und entwickelte das Sortiment bis in die späten 1980er kontinuierlich weiter. Die konstante Weiter- und Neuentwicklung von Leuchtensystemen für Wohnräume, Büros und öffentliche Bereiche war auch in den darauffolgenden Jahren ein wesentlicher Aspekt dieses Unternehmens, und ist nach wie vor die treibende Kraft hinter Belux.