12 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
12 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge

Kaminholzkörbe

Kaminholzkörbe

Offene Feuerstellen, Kaminöfen, Kachelöfen und Schwedenöfen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit, sorgen sie doch für eine wohlige Wärme an kalten Wintertagen. Aber auch als Heizungsersatz in der Übergangszeit im Herbst oder Frühling werden sie gerne verwendet. Der benötigte Holzvorrat, der im Optimalfall bei Bedarf griffbereit zur Verfügung steht, wird dabei immer mehr zum Dekorationselement, um dem Wohnraum einen Touch zu verleihen, der je nach Kontext von rustikal bis modern reicht. Ein weiterer Vorteil, den ein Holzkorb bietet, ist die Tatsache, dass der Bereich rund um die Feuerstelle immer aufgeräumt ist.

Brennholz als Designobjekt

Brennholzscheite werden mithilfe eines zum Ofen und zur Einrichtung des Wohnraumes passenden Holzkorbes optimal in Szene gesetzt. Ein Kaminholzkorb sollte dabei mehrere Ansprüche erfüllen: Wird der Holzkorb für Kaminholz vor allem für den Transport der täglichen Menge an Brennholz verwendet, sollte er handlich und gut zu tragen sein. Eine grösser dimensionierte Holzlege oder Holzwiege hingegen wird mit einem grösseren Vorrat befüllt. Dementsprechend muss sie stabil konstruiert sein und dennoch einen optischen Mehrwert bieten.

Werden diese Prämissen beachtet, sind der Formgebung nahezu keine Grenzen gesetzt. Ein Holzkorb beziehungsweise ein Kaminholzkorb verwandeln sich auf diese Weise in ein attraktives Accessoire für das Wohnzimmer. Auch in punkto Materialwahl stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, denn Holzkörbe können aus Stahl und anderen Metallen hergestellt sein, aber auch edle Varianten in Leder oder heimelige Ausführungen aus Filz oder Holz stehen zur Auswahl.

Neben Produkten der Hersteller Extremis, Conmoto, Serax und Artepuro erhalten Sie bei GOODFORM, der Nr. 1 für Designermöbel und -leuchten in der Schweiz, auch attraktive Körbe von Bloomingville oder Hey.