Peter J. Lassen


Alle Artikel vom Designer


Peter J. Lassen ist der Mann hinter Montana, dessen schlichtes, funktionelles Design zu einem Klassiker geworden ist.

Peter J. Lassen gab 1954 seine Karriere als Offizier zur See für eine Tätigkeit in der Möbelbranche auf. Dort hat er im Laufe der Jahre mit namhaften Architekten wie Arne Jacobsen, Jørn Utzon, Piet Hein und Verner Panton zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit mit ihnen äußert sich deutlich in seiner schlichten, funktionellen Formensprache. 1982 gründete er Montana Møbler A/S in Hårby auf der dänischen Insel Fünen.

Neben dem Montana Regalsystem, dem Bürosystem Montana CO16, sowie Skyline, Wardrobe, Bathroom und Sound hat Peter J. Lassen gemeinsam mit Joakim Lassen bei den elektrisch höhenverstellbaren HiLow Tischen und der Multi Tischkollektion sowie mit Andreas Hansen bei den AP Stuhlserien zusammengearbeitet.

Peter J. Lassen ist Mitglied im Vorstand von Montana Møbler A/S und engagiert sich gemeinsam mit seinem Sohn Joakim Lassen aktiv im Marketing und in der Produktentwicklung des Unternehmens.