Michael Sieger

Michael Sieger

Alle Artikel vom Designer


6 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
6 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
Michael Sieger, *1968. Seine theoretische Ausbildung absolvierte er im Studium des Industriedesigns an der Gesamthochschule Essen und des Produktdesigns an der Fachhochschule Münster. Gemeinsam mit Bruder Christian realisierte er bereits zur Schulzeit erste Projekte in Grafik- und Produktdesign, u. a. Gestaltung des Corporate Designs für Szene-Lokale; seinen ersten Designpreis erhielt er für die Entwicklung der Armatur Delphin für Vorberg. Parallel zum Studium arbeitete er an ersten Projekten bei sieger design mit und führte binnen kurzer Zeit verschiedene Projekte eigenverantwortlich zum Erfolg. Diese Erfahrungen formten den heute mit internationalen Designpreisen (z. B. Wallpaper Award oder TDC 51) ausgezeichneten Autodidakt in Foto, Grafik, Messebau und -inszenierung. Zum Jahreswechsel 2003 fusionierten die Geschätszweige sieger design und sieger design Consulting GmbH zur sieger design GmbH & Co. KG, deren Geschäfte er als Gesellschafter gemeinsam mit Bruder Christian führt. In enger Zusammenarbeit mit seinem Bruder baute er das Familienunternehmen sieger design zum heutigen Full-Service-Anbieter mit den Leistungen Marketing, Design, Kommunikation, Architektur, Design Management und Public Relations aus.

Zahlreiche Auszeichnungen für innovative Produktentwicklungen erhielt er u. a. für Alape, Blome, Duravit, Dornbracht sowie für Markenführungen und Corporate Designs. Überdies war er an wichtigen Designausstellungen im In- und Ausland beteiligt, beispielsweise der Cersaie und Futurshow, Italien. Sein besonderes Gespür für langfristige Entwicklungen macht ihn zum Visionär und Seismografen am Puls der Zeit. Seine Messeinszenierungen greifen internationalen Trends oft weit voraus.