Jonas Hakaniemi

Jonas Hakaniemi
Jonas Hakaniemi (geb. 1975) ist ein finnischer Designer, der als Möbeldesigner aus dem Lahti Institute of Design abschloss. Er verfügt über eine breite Erfahrung im Bereich der grafischen Industrie und in der Vergangenheit hat er in einer Druckerei gearbeitet hat, in einer Zeitung, und als AD in einer Werbeagentur. Heutzutage Jonas Hakaniemi konzentriert sich auf Produkt-, Interior-und Grafikdesign.

Wenn Jonas noch Student war, entwarf er die Lampe Box Light, die im Jahr 2009 mit dem renommierten lobende Erwähnung in der Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. Das Projekt geht zurück auf das Jahr 2005, als Jonas hatte gerade für die Lahti Institute of Design angewendet. Er nahm an einem Workshop teil, wo sie eine Lampe von Wertstoffen zu machen, mit einem 2-Euro-Budget hatte. Er entschied sich, eine kleine LED-Licht in eine Streichholzschachtel gelegt und das ist, wo die Idee für die Box Light kam, eine Lampe, in der Licht durch Verschieben des Deckels reguliert werden kann. In der Schule er das Projekt zu entwickeln begann und wann im Jahr 2007 ging er mit der Schule zum Milano Fair, wurde der Prototyp des Box Light dort angezeigt. Die Lampe wird nun von Design House Stockholm hergestellt. Jonas Hakaniemi ist ein vielseitiger Designer und bekommt die Inspiration für seine Werke von den Dingen um ihn herum geschieht. Er findet Kontraste und Gegensätze sehr interessant, und die besten Werke oft von ihnen kommen.



Alle Artikel vom Designer