Jørn Utzon

Jørn Utzon
Etwas für Menschen zu schaffen, ist das Anliegen von Jørn Utzon, dem wohl berühmtesten dänischen Architekten aller Zeiten. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte er 1957, als er einen Architektenwettbewerb für das Opernhaus in Sydney gewann. Dabei handelte es sich um einen genialen Entwurf, der ihn verdientermaßen zu einem der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts werden ließ.Bei den Entwurfsarbeiten für Lightyear Leuchten hat er ausgehend von der Erkenntnis gearbeitet, dass Licht zu der in einem Raum herrschenden Stimmung einen wesentlichen Beitrag leistet, sei es, dass man sich hier entspannt oder arbeitet. Die Form seiner ersten Lampe, die einen wiederum an das Opernhauses denken lässt, beweist einmal mehr seinen Genius als weltweit anerkannten Architekt und Designer.



Alle Artikel vom Designer


3 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
3 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge