dennis thies, michael rösing

Michael Rösing wurde 1962 geboren. Schon in der Schulzeit erforschte er seine Talente in vielen verschiedenen Bereichen. Seine dabei entdeckte Leidenschaft für die Produktgestaltung wurde früh zum Berufswunsch. Nach einer Schreinerlehre begann er ein Architekturstudium. Die Freiheit der Kreativität im Design, motivierte ihn 1985 sich als Produktentwickler selbstständig zu machen. Schließlich wurde er auch Mitglied im Rat für Formgebung (German design council).

Sein Wirken ist gekennzeichnet von einer großen Liebe zur Technik sowie einem ausgeprägten Sinn für funktionale und formale Vollkommenheit.
Michael Rösing ist Perfektionist: etwas dem Zufall zu überlassen, kommt für ihn nicht in Frage. Gedanke, Entwicklung und Umsetzung bilden dabei eine untrennbare Einheit. Eine Produktidee ist erst dann gut, wenn sie sich auch fertigungstechnisch und ästhetisch umsetzen lässt. Dies gilt sowohl für seine eigenen Entwürfe, als auch für die anderer Designer, die er nach eingehender Prüfung als Verleger produziert.

Als Mitte der 1990iger Jahre die Nachfrage die Produktionskapazitäten überrollte, bezog die komplette Belegschaft ein neues von ihm entworfenes Firmengebäude. Nachdem die räumlichen Voraussetzungen für die Zukunft des Unternehmens geschaffen waren, wuchsen das Unternehmen und das Produktportfolio weiter. Designklassiker entwickelten sich - die Qualität der Produkte überzeugt.

Michael Rösing konzentriert sich hauptsächlich auf das Entwerfen und Verlegen von Produkten rund um schöneres Wohnen und Leben. Sein besonderes Interesse für Licht hat er unter dem Dach der Marke "Absolut Lighting" gebündelt. Kleinmöbel und Outdoorprodukte produziert und vermarktet er unter dem Label "Radius Design".

Seine Leidenschaft für eine anspruchsvolle Kultur des Alltags treibt Rösing immer weiter und lässt ihn zuversichtlich nach vorne schauen. Dabei vertraut er auf seinen Instinkt und auf den allgemeinen Lerneffekt der Verbraucher aus deren Erfahrungen mit Billigwaren. "Absolut Lighting" und "Radius Design" Produkte zeichnen sich durch ihre hohe Qualität in der Verarbeitung, Funktion und Form aus, ohne beim Preis in der Luxusklasse zu liegen.



Alle Artikel vom Designer


5 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
5 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge