David Abad

10 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
10 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge

David Abad (Barcelona 1967) leitete von 1997 bis 2011 sein eigenes Unternehmen (DAB) für Leuchtendesign und -produktion sowie spezielle Beleuchtungsprojekte. 2012 gründete er sein neues Studio mit dem Namen David Abad Design, über das er mit Firmen diverser Bereiche zusammenarbeitet. Besondere Bedeutung hat die Zusammenarbeit mit der Marke B.lux: Er übernahm später die kreative Leitung dieses Leuchtenherstellers bis 2015 und brachte seine früheren und neuen Leuchtendesigns ein.


Dank seiner fachübergreifenden Grundlagen als Designer und Ingenieur geht David Abad seine Arbeiten aus einem klaren und realistischen Blickwinkel an, ohne darüber Ästhetik und Funktionalität zu vernachlässigen. Ein multidisziplinärer Designer, der zahlreiche internationale Designpreise erhalten hat, darunter Auszeichnungen wie der Red Dot, der iF Design Award, Design Plus, der Good Design Award, der Deutsche Designpreis oder die Auszeichnung Selección Delta.