logo

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

By Monika Studer 18.09.2021 11:14 Kommentare

Der Franzose Philippe Starck ist einer der bekanntesten Designer der Gegenwart – das zeigt sich nicht nur anhand der zahlreichen Prämierungen, die er für seine Entwürfe bislang erhalten hat, sondern auch an den unzähligen Kooperationen mit namhaften Design-Labels. Seine Möbelstücke und Accessoires zeichnen sich durch ihre organische Formgebung aus, die durch das Prinzip der Reduktion und dem Vermeiden unnötigen Dekors geprägt ist.

Juicy Salif von Alessi

Die Zitronenpresse Juicy Salif, die im Jahr 1990 für Alessi entworfen wurde, ist einer der bekanntesten Entwürfe von Philippe Starck. Ihre markante raketenförmige Gestaltung ist einprägsam und sorgt dafür, dass auch ein Alltagsgegenstand Aufmerksamkeit erregt. Zugleich zeigt sie auch Starcks unkonventionellen Zugang zum Design.

Sitzmöbel

Zu den bekanntesten Sitzmöbel-Kreationen von Starck gehört zum Beispiel der Caféhaus-Stuhl Costes aus dem Jahr 1984, der von Driade hergestellt wird. Seine Besonderheit ist das dreibeinige Gestell sowie die sehr elegante und geradlinige Sitzschale, die aus unterschiedlichen Materialien hergestellt wird.

Für den Hersteller Kartell schuf er den extravaganten Louis Ghost Stuhl, der durch seine gelungene Kombination aus modernen Elementen und nostalgischen Anleihen überzeugt.

Auch das zuvor entwickelte Modell La Marie, das als einer der ersten Stühle durchgehend transparent gestaltet wurde, zeichnet sich durch seine damals innovative Fertigungsmethode aus. Dazu wird ein reduziertes und zeitloses Design kombiniert, wodurch dieser Stuhl zu einem modernen Klassiker avancierte.

Ebenfalls für Kartell entstand die Kollektion Bubble Club, die aus einem Sofa, einem Sessel und einem Beistelltisch besteht. Neben dem geradlinigen Design zeichnet sich diese Kollektion vor allem durch ihre optimale Wetterfestigkeit aus, die den robusten Materialien geschuldet ist.

Leuchten

Eine erfolgreiche Kooperation besteht auch zwischen dem italienischen Leuchtenhersteller Flos und Philippe Starck. Als bekannte Kollektionen gelten beispielsweise die Serie KTribe, die durch ihren äusserst eleganten Lampenschirm überzeugt, die Kollektion Romeo, die durch ihre klassische Gestaltung besticht, und die provokante Kollektion Gun.

Viele weitere Produkte von Philippe Starck finden Sie hier!

Schreiben Sie Ihren Kommentar

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar posten zu können.

hier klicken um sich einzuloggen

   Kontaktieren