logo
By Monika Studer 27.03.2020 06:59 Kommentare

Schon als Kind übten Produktionstechniken, Materialien und Maschinen eine grosse Faszination auf den dänischen Möbeldesigner Hee Welling aus – nicht zuletzt deshalb, weil er der Sohn eines Tischlers ist. Diese Begeisterung spiegelt sich in seiner Arbeit wider, so sind seine Möbelstücke, die er seit 2003 in seinem eigenen Designstudio in Kopenhagen für unterschiedliche Auftraggeber entwirft, von einer technischen Ausgereiftheit geprägt. Auch sein Sinn für ausgewogene Proportionen und für ein elegantes Aussehen zeigt sich in seinen Möbelstücken. Sein Ziel ist, mit seinen Möbelstücken viele Menschen anzusprechen.

Dass er darin Erfolg hat, zeigt sich an seinen Auszeichnungen, welche er im Laufe der Jahre erhalten hat. Das sind zum Beispiel der Bo Bedre Award (Dänemark) oder der Good Design Award (USA) und die Nominierungen zum „Danish Designer of the Year“ in den Jahren 2013 und 2014. Zudem ist er auf der Royal Danish Academy of Fine Arts als Dozent tätig.

Hee Welling und Hay

Hee Welling und Hay arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen – die Früchte dieser Zusammenarbeit sind die umfangreiche About-A-Kollektion, aber auch der Hee Chair, Hee Lounge Chair und der Hee Bar Stool.

Dank seiner klaren Linien ist skandinavisches Design stets im Trend – sowohl im Objektbereich als auch im privaten Wohnbereich. Diese Möbelstücke und Accessoires lassen sich sehr gut in viele Einrichtungsstile integrieren und sorgen für stilvolle Akzente. Der Hersteller Hay schöpft mit beiden Händen aus der reichhaltigen skandinavischen Tradition und hat sich zum Ziel gesetzt, die Möbeltraditionen der 1950er und 1960er Jahre zu revitalisieren. Moderne Ansätze lassen sich ebenso beobachten – das alles sind die Resultate der Zusammenarbeit mit jungen Designern, darunter eben auch Hee Welling.

Die About-A-Kollektion

Die About-A-Kollektion ist eine der umfangreichsten Möbelserien des Herstellers Hay. Sie stammt aus der Feder von Hee Welling. Der Ausgangspunkt war ein Sessel, woraus sich in der darauffolgenden Zeit eine vielseitig einsetzbare Möbelkollektion entwickelte. Welling demonstrierte, dass aus einer einzigen starken Idee ein ganzes Portfolio an Sitzmöbeln entstehen kann.

Heutzutage umfasst die About-A-Kollektion vier komplette Serien, nämlich die About-A-Chair-, die About-A-Stool-, die About-A-Table- und die About-A-Lounge-Kollektion. Darunter befinden sich Esstischstühle, Konferenzzimmerstühle, Bürostühle, Barhocker, Loungesessel, Tische, Fusshocker und ein Sofa.

Seht Euch in unserem umfangreichen Shop um und lasst Euch inspirieren!

Schreiben Sie Ihren Kommentar

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar posten zu können.

hier klicken um sich einzuloggen

   Chat