BD Barcelona Design

BD Barcelona Design

BD Barcelona Design



Das in den 1970ern gegründete spanische Label Barcelona Design galt immer schon als ein eher untypisches Unternehmen. Die Gründer, welche nach wie vor die Besitzer dieses Labels sind, wiesen schon damals eine viel stärkere Verankerung in der Architektur als im Unternehmertum auf.



Dies widerspiegelt sich darin, dass bei der Herstellung der Produkte von Anfang an die Schönheit sehr stark im Vordergrund stand. Und in manchen Fällen sogar gewichtiger als die Funktion war.



Handwerkliche Fertigungstechniken stehen bei Barcelona Design im Vordergrund, weshalb die Produkte der Kunst näher stehen als dem Industrial Design. Das Resultat sind Designstücke mit hervorragender Qualität, kleinen Auflagen und Einzelstücke.



Als Höhepunkte dieses Unternehmens gelten die Herstellung von Gaudís Möbelstücken für seine berühmten Bauwerke in den 1980ern und die Produktion der ersten Leuchten und Möbel von Dalí.



Auch heute noch erfolgt die Zusammenarbeit mit Designern, welche einen künstlerischen Zugang zu ihrem Metier aufweisen. Darunter befinden sich beispielsweise Jaime Haydon und Doshi Levien.




Alle Artikel vom Hersteller