Alessandro Mendini

Alessandro Mendini
Alessandro Mendini (geboren 1931 in Mailand) ist ein italienischer Designer und Architekt. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des italienischen Designs. Er arbeitete auch, abgesehen von seiner künstlerischen Laufbahn, für Casabella, Modo und Domus Zeitschriften. In den siebziger Jahren war er einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Radical-Design-Bewegung. Im Jahr 1979 trat er in das Studio Alchimia als Partner und hier arbeitete er mit Ettore Sottsass und Michele De Lucchi.

Als Architekt entwarf er mehrere Gebäude, zum Beispiel die Residenz Alessi in Omegna, Italien, das Theater-Komplex "Teatrino della Bicchieraia" in der toskanischen Stadt Arezzo; das Forum Museum of Omegna, Italien, ein Memorial Tower in Hiroshima, Japan, die Groninger Museum in den Niederlanden; der Casino Arosa in der Schweiz.



Alle Artikel vom Designer