Michael Koenig


Alle Artikel vom Designer


11 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
11 Artikel
In aufsteigender Reihenfolge
Michael ist 1971 in Aachen als Sohn einer holländischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren. Er wuchs in Deutschland im niederländisch-belgischen Grenzgebiet auf. Seine Großväter waren Handwerker und daher war er seit frühester Kindheit mit allen möglichen Materialien vertraut und liebte es, Gegenstände aller Art zu entwerfen und zu schaffen.Nach der Schulzeit absolvierte Michael eine Schreinerlehre. Danach studierte er Design in Aachen und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Ein Jahr später, im Alter von 27 Jahren, begann er als Dozent im Bereich Produktentwicklung an der Universität Aachen zu arbeiten. Nach der Veröffentlichung seiner ersten Werbebroschüre im Jahre 1999 wurden Habitat und Ligne Roset auf Michael aufmerksam. Sie waren die ersten großen international- en Firmen, für die er tätig wurde, und sind treue Kunden geblieben.

Seit 2001 besitzt Michael nun sein eigenes Studio in Hamburg und lebt mit seiner türkische Frau und ihren beiden gemeinsamen Töchter im Zentrum Hamburgs. Das Studio bietet eine breite Palette von Designerprodukten im Bereichen Möbel, Accessoires, Licht und Interieur an. Was ist Michaels Geheimnis ? Die Antwort ist einfach - man nehme einen Artikel des täglichen Gebrauchs, verändere seine Gebrauchsweise, seine Funktion, sein Material - und in vielen Fällen fügt er noch einen Touche Humor hinzu. Seit 2008 ist Michael der Creative Director von Flora. Zu seinen Kunden zählen 2F Hotellicht, Artepuro, Details, das dänische Konsulat in Deutschland, Flora, Freiheit, Freiraum, Cinna, Clic, Habitat, Jasmim, Kaether & Weise, Ligne Roset, Louise Poulsen, Magazin, Morfoso,Rapsel und Wmf.